Montag, 5. Dezember 2005

Fragen über Fragen beim Weihnachtsbaumkauf

Es ist Adventszeit. Draußen liegt überall eine dicke Schicht Schnee. Das Essen für das Weihnachtsfest ist geplant, die Zimmer geputzt und geschmückt und alles was nun noch zu einem perfekten Fest fehlt ist ein Weihnachtsbaum. Na dann, schnell die Stiefel an und losgestapft zum Baumhändler.

Geschlossene Frage
(in der Regel stehen nur zwei Antworten zur Auswahl)
Ist ihr Geschäft geöffnet?

Ja-Frage
(kann nur mit Ja beantwortet werden, ist für Verkaufsgespräche wichtig)
Sie wollen also einen Baum kaufen?

Informationsfrage
(es wird vermutet, dass der Gefragte die gewünschte Information geben kann)
Haben sie auch blaue Bäume?

Spieleungsfrage
(der vorherige Beitrag wird aufgefasst und in einer Frage formuliert)
Ah, ich verstehe. Blaue Bäume rentieren sich wohl nicht?

Offene Frage
(lassen Antwortfreiräume, der Gefragte hat die Möglichkeit das Gespräch in eine bestimmte Richtung zu lenken)
Welche Bedeutung haben blaue Weihnachtbäume denn für Sie?

Rangierfrage
(ermöglicht einen Wechesl der Sichtweise)
Auch in in diesem Jahr ist Weihnachten in rot, gold und grün wieder absolut angesagt. Haben sie das auch schon gesehen?

Einschätzungs- oder Einstellungsfrage
(Erfragen der Meinung oder Einstellung)
Blaue Bäume sind zwar ausgesprochen interessant, aber wie wäre es mit der etwas klassischen Variante in grün?

Weiterführende Fragen
(überprüfen der vorherigen Antwort oder Lösungsansätzen)
Jetzt wird mir Ihr Anliegen klar. Sie möchten also eine individuelle Baum-Variante?

Suggestiv-Fragen
(der Fragende versucht seine eigene Meinung aufzuzwingen)
Individualität kann sich aber auch im Baumschmuck ausdrücken, finden sie nicht?
Anna-Nina - 5. Dez, 19:29

blauer Baum?

Hallöchen,
dein Beispiel zur Darstellung der verschiedenen Fragevarianten finde ich sehr gelungen und vor allem besonders aktuell.
Ich habe gerade erst einen Bericht darüber gelesen, dass es sich für den Kleingärtner nicht mehr lohnen soll Tannenbäume anzubieten, da sie auch in diesem Bereich mal wieder von den "Großen" mit Niedrigpreisen überboten werden. Vielleicht entwickelt sich aber ja die Genforschung in den nächsten Jahren tatsächlich soweit, dass es möglich ist blaue Bäume zu verkaufen. Lassen wir uns mal überraschen.

richter_s - 6. Dez, 12:05

Alles gar nicht so einfach

Vielen Dank für deine positive Resonanz. Habe ehrlich gesagt ziemlich lange daran gesessen, mir eine Situation auszudenken, die nicht in der Vorlesung war und in der aber trotzdem alle Fragen gestellt werden können. Naja, schließlich saß mir dann wohl der Schalk etwas im Nacken...
Bin mir bei der Zuordnung nicht immer so ganz sicher gewesen. Ging dir das auch so? Denkst du, sie ist dann jetzt so ok?
Anna-Nina - 6. Dez, 16:03

Klar ist das Ok.

he, klar ist dein Beispiel ok. Ich finde es sogar echt positiv,wenn es heutzutage noch Menschen mit Phantasie gibt. Und so abgefahren, dass jemand es nicht nachvollziehen könnte ist es ja auch nicht. Ich finde es wirklich gut.
Ich habe es nicht geschafft mir für alle Fragevarianten Fragen in einer bestimmten Situation auszudenken.
Kerstinb - 11. Dez, 18:08

Cooles Beispiel!

Das ist ja mal ein schönes Beispiel mit echtem aktualitäts Wert! Ich habe mir ja auch überlegt, einen Baum zu kaufen, aber mein Freund und ich sind Weihnachten erstens bei unseren Familien und außerdem ist unsere Wohnung ziemlich klein. Ich hab auch schon über einen plastik Baum nachgedacht, aber das ist irgendwie nicht so stilvoll. Naja, Weihnachten ist ja "erst" ca. in zwei Wochen!!Bis dahin kann ich mich ja noch entscheiden!

Anna-Nina - 15. Dez, 11:19

Ich habe gestern einen ganz hässlichen kleinen "Krüppelbaum" für nur drei Euro gekauft. Das ist mal echt n Schnäppchen gewesen!!
richter_s - 15. Dez, 16:56

Schönheitswahn

Meine Mama, meine Schwester, ihr Freund , mein Freund, unser Hund und ich fahren seit ein paar Jahren über die Feiertage immer in ein kleines Ferienhaus. So ganz in der Natur mit Kamin und so. Also weg von dem ganzen Trubel ganz gemütlich Weihnachen feiern.
Da nehmen wir auch immer einen Weihnachstsbaum mit, sozusagen einen "Baum-to-go". Das ist dann auch immer so ein ganz kleiner, meist ziemlich krüppeliger. Aber auch diese Bäume träumen davon ein Weihnachtsbaum zu werden. Also, seid gegen den Schönheitswahn bei Weihnachtsbäumen!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Svantje, Ich habe...
Hallo Svantje, Ich habe gerade mal einen Blick auf...
Anna-Nina - 26. Mär, 11:27
Examensarbeit
Da ich zur Zeit ja an meiner Examensarbeit (Lehramt...
richter_s - 17. Mär, 08:21
Überlegungen
Nun ist das Semester also schon wieder rum und ich...
richter_s - 27. Feb, 09:04
Keine Ahnung!
Hey Nina, ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll,...
richter_s - 27. Feb, 08:46
Ob das wohl bedeutet,...
Ob das wohl bedeutet, dass ihm dein weblog nicht gefällt??...
Anna-Nina - 3. Feb, 16:18

Suche

 

Status

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Mär, 11:27

Credits


Examensarbeit
Kommunikations- und Informationstechnik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren